Aufführungen

Freitag          28. April 20.00 Uhr

Samstag       29. April 20.00 Uhr

Sonntag        30. April 17.00 Uhr

Mittwoch      03. Mai  20.00 Uhr

Freitag          05. Mai  20.00 Uhr

Samstag       06. Mai  20.00 Uhr

Sonntag        07. Mai  17.00 Uhr

Dienstag       09. Mai  20.00 Uhr

Donnerstag   11. Mai  20.00 Uhr

Freitag          12. Mai  20.00 Uhr

Samstag       13. Mai  20.00 Uhr

Sonntag        14. Mai  17.00 Uhr

 

Vorverkauf Online u. Infos  ab 01. März unter Tel. 034 422 21 75 Buchhandlung am Kronenplatz Burgdorf

                                                   Di bis Fr 09.00 - 12.00 / 13.30 - 18.30 Sa 09.00 - 16.00

Aufführungsort  -  MEZWAN (Mehrzweckanlage) Schulhausstrasse 15, 3421 Lyssach 8 Gehminuten ab Bahnhof

 

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Eintritt  -  Fr. 30.- (Schüler:innen, Studierende, Auszubildende Fr. 20.-)

 

Pausenbar mit Snacks und Getränken jeden Abend ab 19 Uhr.  Freitag- und Samstagabend lädt nach den Aufführungen unser "Theaterbeizli" zum Verweilen ein.

 

Das Stück

Im kleinen, ruhigen Ort namens Aucun auf dem Lande übergibt der in die Jahre gekommene Arzt Dr. Parpalaid seine Praxis dem jungen “Dr.“ Knock. Dieser will sich keineswegs damit abfinden, ein leeres Wartezimmer zu haben, weil im ganzen Bezirk lauter kerngesunde Menschen leben. Seine "neue Methode" ist deshalb bald eingeführt und die ihr zugrunde liegende Aussage ebenfalls: “Ein gesunder Mensch ist ein Kranker, der noch nicht weiss, dass er krank ist“ - sehr krank sogar. In diesem Sinne macht sich der Scharlatan an die Arbeit, zuerst wichtige Partner an Bord zu holen und dann seine Kundschaft zu diagnostizieren. Er versteht es auf bestrickende Weise, in der Bevölkerung ein kollektives Hypochonder-Syndrom zu entwickeln und erfreut sich grosser Beliebtheit. Zwar formiert sich auch Widerstand, der den manipulativen Knock beim Aufbau seines Machtsystems aufzuhalten versucht. Ob es diese Aussenseiter aber schaffen, die autoritätsgläubige Masse aufzuklären? Als Dr. Parpalaid nach drei Monaten wieder an seiner alten Wirkungsstätte erscheint, um die erste Rate für die verkaufte Praxis abzuholen, erkennt er seinen einst vertrauten Ort jedenfalls nicht wieder.

Romains hat dieses Stück 1923 geschrieben. Das Werk ist also heuer 100jährig, hat aber als Satire auf die Medizingläubigkeit sowie als Groteske auf gefährliche Machtstrukturen und Massenphänomene nichts an Aktualität verloren.

Fotos Michael Meier

 

Die Regie

Davina Siegenthaler Hugi, geb. 1978, wohnhaft in Thörishaus/BE.

Seit ihrem Studienabschluss in Theaterwissenschaft 2005 (Uni Bern & FU Berlin) setzte Davina Siegenthaler Hugi über dreissig Regiearbeiten für Amateurbühnen und in der professionellen freien Szene um. Mit dem MAS in Theaterpädagogik (ZHdK) kamen seit 2008 diverse Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen dazu. Später erwarb sie das CAS im Studiengang Kulturbetriebsführung (ZHAW). Die Theaterschaffende mit Herzblut ist freischaffende Regisseurin und Theaterproduzentin und als solche auch Initiantin und Leiterin des theater nota bene für Zweipersonenstücke. Sie schreibt zudem Drehbücher für szenische Führungen und setzt sie künstlerisch um. Seit fünfzehn Jahren ist sie Leitungsteam-Mitglied des professionellen Autoren- und Tourneetheaters Theater überLand und dort fürs Fundraising zuständig. Als Leiterin und Coach der Jungen Theaterfabrik Bern (Förderplattform für junge professionelle Kulturschaffende) ist sie Bestandteil des Kunst- und Kulturhaus Visavis in Bern. Ihr Know-How setzt die vielseitige Theaterfrau auch als Vorstands-Mitglied und Mandatsträgerin bei Kultessen für kulturelle Vermittlungsprojekte ein.

Der Autor

Jules Romains, eigentlich Louis Henri Farigoule (1885 – 1972), war ein französischer Schriftsteller, der u.a. mit satirischen Dramen bekannt wurde. Nach einem Studium in Philosophie und Biologie an der Pariser Sorbonne betätigte er sich zunächst als Lehrer. Nachdem er schon als Philosophiestudent in einer Art Erweckung die Idee der vie unanime (Einstimmigkeit) erfahren hatte, schloss er sich der 1906 u.a. von Georges Duhamel gegründeten Abtei-Gruppe (Abbaye de Créteil) an und veröffentlichte bald danach seinen lyrischen Gedichtband “la vie unanime“, der zum Manifest der gleichnamigen literarischen Bewegung wurde. Diese verstand sich als Abkehr vom Naturalismus und vom psychologischen Roman. Nicht mehr das Individuum mit seinen Problemen bildete den Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die “Gesamtwirklichkeit des Menschen und der Welt“, die Einheit im Kollektiv. Darin lauerte aber auch die Gefahr der Massenpsychose und -manipulation, die Romains' durchtriebener Protagonist in “Knock oder der Triumph der Medizin“ ausnützt.

 

Mitwirkende

Regie, Stückfassung  -  Davina Siegenthaler Hugi

 

Dr. Knock  -  Florian Käsermann

Dr. Parpalaid  -  Samuel Kobel

Mme Parpalaid  -  Uschi Liechti

Chauffeuse Colette  -  Lea Studer

Türsteherin Diane  -  Johanna Zaugg

Gemeinde-Ausruferin Louise  -  Jrene Studer

Lehrer Bernard  -  Theo Balmer

Apotheker Mousquet  -  Tony Salzmann

Dame in schwarz  -  Sabine Bärtschi

Dame in violett  -  Daniela Hebeisen

Dorfmädel Cloé  -  Vera Studer

Dorfmädel Arlette  -  Andrea Studer

Mme Rémy  -  Bettina Marbacher

Mathilde, der Widerstand  - Vreni Eggimann

Pépin, der Widerstand  -  René Strauss

 

Licht- u. Tontechnik  -  Jürg Bärtschi und Timo Kobel

Beleuchtgskonzept  Thomas Pulfer

Kostüme  -  Eveline Rinaldi

Maske  -  Erika Raval und Jeannette Pfeiffer

Bühnenbild  -  Davina Siegenthaler Hugi

Bühnenbau  -  Die Bühne Lyssach

Requisiten  -  Bettina Marbacher

Abendkasse  -  Kuno Jaeggi

Fotos  -  Michael Meier

Illustrationen  -  Ruth Lehmann

Medien u. Inserenten  -  René Strauss

Finanzen  -  Uschi Liechti

Pausenbar  -  Andreas und Vreni Eggimann

Saaldienst  -  Elio Zingg

Parkdienst  -  Benjamin Leuthold

Aufführungsrecht  -  AHN & SIMROCK, Hamburg